Leistungen als Sachverständiger für Elektrotechnik

VdS-Prüfungen

Das Ziel der VdS-Prüfung ist die Vermeidung von Bränden durch fehlerhafte Elektroanlagen. Mit regelmäßigen Überprüfungen können Fehler frühzeitig erkannt und behoben werden. Dadurch lassen sich nicht nur für Unternehmen Kosten z.B. für Produktionsausfälle sparen. 

Neben der Prüfung an elektrischen Anlagen zur Brandvermeidung ist außerdem die Überprüfung des Sachschutzes des Versicherten ein grundlegendes Ziel. Schließlich kann der Versicherungsschutz entfallen, wenn die Elektroanlagen nicht ordnungsgemäß geprüft wurden.

DGUV-Prüfungen (früher BGV A3)

Zur Einhaltung des Unfallversicherungsschutzes ist die regelmäßige DGUV-Prüfung notwendig. Als Sachverständiger werden in diesem Fall alle "ortsveränderlichen elektrischen Arbeitsmitteln" sowie alle "transportablen elektrischen Arbeitsmitteln" auf Funktion und Sicherheit überprüft.

Arbeitsmittel sind in dem Fall alle Werkzeuge, Geräte, Maschinen oder Anlagen eines Betriebs.

Gerichtsgutachten und Dozententätigkeiten

Zu den Aufgaben eines öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen gehören vor allem Gerichtsgutachten. Diese werden im Schadenfall zur Klärung von Schuld und Ursache notwendig und sind mitentscheidend für den Ausgang eines Strafprozesses. 


Zusätzlich biete ich mein fachliches Wissen und meine Kompetenz in Vorträgen an. Als Dozent bin ich unter anderem bei folgenden Instituten tätig:

MFM Roßwein

BFM Northeim